Familienevent zum Samichlaus der Pontoniere Schönenwerd-Gösgen

Aus einer Idee wurde ein toller Familienevent.
Im Frühjahr 2023 ist die Idee entstanden, dieses Jahr keine Hausbesuche bei den Familien zu machen, sondern einen Samichlaus Familienevent um das Waldhaus Schönenwerd auf die Beine zu stellen. Die Gemeinde Schönenwerd war sofort sehr hilfsbereit und stand uns mit vielen guten Adressen und Inputs tatkräftig zur Seite.

Jetzt ging es an die Planung, wie soll es werden. Grundidee: drei Holzhüsli inmitten des Waldes, der Weg mit viel Kerzenlicht und Laternen beleuchtet, Verpflegungsmöglichkeiten für Klein und Gross, das Adventsfenster auch direkt vor Ort. Die Holzhüsli durften wir vom Verein Biberburg in Hirschthal ausleihen. Die Marktstände aus Schöftland und Safenwil konnten wir dazu mieten.

Das Adventsfenster wurde in Eigenregie durch die Mutter eines Jungpontonier erstellt, gebastelt und gemalt. Ein grosses Dankeschön hierfür. Viele freiwillige Helfer aus dem Verein der Pontoniere haben sich mit dem Aufbau beschäftigt. Es waren zwei Abendeinsätze nötig, bis alles stand. Die über 60 Samichlaussäckli für die Kinder wurden alle von Hand mit viel Liebe bereits am Vortag gefüllt.

Für den 6. Dezember und die Samichlausbesuche haben sich über 50 Kinder angemeldet. Die Vorfreude stieg beim Organisationskomitee. Um 14 Uhr waren wiederum mehrere freiwillige Helfer mit dem Endspurt des Aufbaus beschäftigt, verschiedene Arbeiten mussten noch ausgeführt werden, wie: Baum schmücken, Strom ziehen, Holzschnitzel verteilen, Glühwein kochen, über 120 Kerzli anzünden, Verkehrsbeschilderung, Suppe kochen, Feuer machen usw.

Um 17 Uhr kamen die ersten Familien auf den Eventplatz und die Kinderaugen begannen zu leuchten. Eine zauberhafte Umgebung wurde geschaffen durch das Team. Die Kinder konnten auf Vorreservierung den Samichlaus besuchen im Wald und sich danach am Verpflegungsstand stärken.

Die vielen sehr positiven Rückmeldungen haben gezeigt, dass der Zauber des Samichlaus im Wald sehr gut ankam. Die Idee war ist ein voller Erfolg gewesen. Das OK möchte allen beteiligten Helfern von Herzen danken für die tolle Arbeit. Es war grossartig.