Abfall-Piraten 2022

An alle Dorfvereine: Littering geht uns alle an. Helft mit eurem Verein mit, unsere Aare zu säubern!

Am 26. März 2022 konnten wir den zahlreich anwesenden Vereinen und Behördenmitgliedern den im September geplanten Anlass Abfall-Piraten vorstellen. Die Idee stiess dabei auf viel Sympathie und Interesse.

Ziel und Zweck des Anlasses ist es, Kinder und Jugendliche für die Thematik Littering zu sensibilisieren. Dazu werden wir anlässlich des Anlasses die Ufer der Aare von Abfall befreien. Um den Event für die Jugendlichen interessant zu gestalten, werden wir als Piraten verkleidet mit Pontons auf dem Wasser unterwegs sein. Zudem werden wir Informationen zum Thema vermitteln. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Offeriert wird ein Mittagessen inkl. Getränke.

Der Anlass wird vom Regionalverein Öisi Aare Niederamt in enger Zusammenarbeit mit dem Pontonierfahrverein Schönenwerd-Gösgen organisiert. Für die Fahrten auf den Booten und „fötzele“ am Ufer stehen genügend Schwimmwesten und Helfer zur Verfügung.

Gerne laden wir Ihren Verein und speziell Ihre Nachwuchsabteilung wie folgt zum Anlass ein:

Samstag, 17. September 2022, 09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Treffpunkt:    Schuppen bei Cartaseta Kraftwerk (Anreise ÖV Bushaltestelle Kraftwerk Niedergösgen, Teilnehmer werden von uns an der Haltestelle erwartet)

Programm:

09:00 Uhr        Begrüssung und Abgabe eines kleinen Präsents

09:15 Uhr        Abfallsammeln an den Ufern der Aare

11:30 Uhr        Mittagessen beim Clubhaus des Pontonierfahrvereins Schönenwerd-Gösgen

12:30 Uhr        Vortrag Kapitän Jack Sparrow

12:45 Uhr        Preisverleihung beste Kostüme und Verabschiedung