Jungpontonierlager

Dieses Jahr fand das Jungpontonierlager vom 21. – 30. Juli wiederum in Einigen am Thunersee statt. Doch was ist das Jungpontonierlager eigentlich?

Das Jungpontonierlager ist ein Lager für Jugendliche, welche den Pontoniersport ausüben, also das Rudern und Stacheln mit Weidlingen auf Flüssen zu ihrem Hobby gemacht haben.

Das Lager findet seit 1957 auf einem unglaublich schönen Areal in Einigen statt. Dieses Jahr nahmen rund 140 Jugendliche aus der ganzen Schweiz teil. Von unserem Verein waren sehr erfreuliche 14 Jungpontoniere und zwei Leiter im Lager.

Zu Beginn des Lagers mussten die Zelte aufgebaut und die mit Stroh gefüllten Schlafstellen gebaut werden. Dafür stand reichlich Holz für die Konstruktion und Blachen für die Wetterfestigkeit zur Verfügung.

Während des Lagers werden die Teilnehmenden in verschiedensten Bereichen ausgebildet und es können verschiedene Schwimmprüfungen oder aber auch die militärische Schiffsführerprüfung absolviert werden. Aus Schönenwerd absolvierten Sven Schnegg, Lorenz Huber und Timo Aregger erfolgreich den Kurs 4, was eine Art Lehrfahrbillett ist für die Motorbootprüfung.

Daneben kommt aber auch die Freundschaft unter den Pontonieren nicht zu kurz und auf abwechslungsreichen Ausflügen können Abenteuer erlebt werden. Wie es sich für Pontoniere gehört, wird wenn immer möglich mit dem Motorboot zu den verschiedenen Orten, wie beispielsweise in das Strandbad Thun, gefahren.

Mit vielen schönen Erinnerungen freuen wir uns auf das nächste Jahr, wo wir hoffentlich erneut ein Erfolgreiches Lager durchführen können.