67. Jungpontonierlager in Einigen

Heute geht das 67. Jungpontonierlager in Einigen zu Ende. Es besuchten 151 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz das Lager. Sogar ein Jungpontonier aus Genf war dabei. Von unserem Verein waren 13 Jungpontoniere und zwei Leiter im Lager.

Das Lager begann am 20. Juli mit dem Einrücken der Teilnehmenden der Kurse 4 und 5. Bereits hier reisten fünf aus Schönenwerd an. Am Freitag trafen fanden sich dann die restlichen Teilnehmende auf der Seewiese in Thun ein. Von da ging es mit den Booten zum Lagergelände nach Einigen.

Gruppenfoto der Teilnehmenden und Leiter aus der Sektion Schönenwerd-Gösgen

Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich. Im Schwimmen wurde für die Prüfungen geübt, welche dann Ende Woche absolviert wurden. Daneben wurde aber auch das Wasserfahren oder das Knoten geübt. Der Kurs 4 absolvierte die Schlauchbootprüfung und den Pontonierkurs 4. Der Kurs 5 absolvierte die Schiffsführerprüfung. Der Spass kam trotz des eher nasskaltem Wetter nicht zu kurz. So wurden Ausflüge in die Beatushöle, zum Freilichtmuseum Ballenberg oder in den Seilpark nach Interlaken unternommen.

Am Freitag, 28. Juli 2023 wurde bereits wieder mit dem Abbau und der Materialabgabe gestartet. Am Samstag 29. Juli 2023 05:00 Uhr vielen die ersten Zelt und das Ausnageln begann von neuem. Im späteren Morgen konnten die Teilnehmende das Lager verlassen gefolgt von den Leiter, welche offiziell zur Mittagszeit das 67. Jungpontonierlager beendeten. Bis im 2024 zur 68. Auflage des Lager.